Herzlich Willkommen

GRÜN hat in der Verbandsgemeinde Freinsheim eine lange Tradition. Seitdem ist viel passiert und GRÜN in der VG Freinsheim eine etablierte Kraft. Unser Verbandsgemeindeverband hat ca. 30 Mitglieder, die in der Verbandsgemeinde in Rat und der Verwaltungsspitze, wie auch in den Ortsgemeinden Stadt Freinsheim, Weisenheim am Berg und Weisenheim am Sand sehr aktiv sind.

Wir engagieren uns hier vor Ort derzeit vor allem in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz, Verkehr und Umweltschutz, Bürger- und Menschenrechte sowie Soziales und Bildungspolitik. Nähere Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Am 26. Mai Ihre Stimmen für Grün!

Unsere Spitzenkandidat*innen:

Verbandsgemeinderat: Silvia Schmitz-Görtler und Joschka Brodbeck

Gemeinderat Weisenheim am Berg: Andrea Schranck und Egon Zimmermann

Gemeinderat Weisenheim am Sand: Rahel Schneider und Wolfgang Schneider

Stadtrat Freinsheim: Eva Bär und Klaus Schmitz

Verbandsgemeinderat Freinsheim:

Initiates file downloadGrüne Wahlbroschüre VG

1-3      Silvia Schmitz-Görtler          10-12      Klaus Schmitz

4-6      Joschka Brodbeck                13-15      Egon Zimmermann

7-9      Andrea Schranck                 16-18      Wolfgang Schneider

19 Rahel Schneider, 20 Annemarie Briese, 21 Elke Hollmann, 22 Gerhard Löffler, 23 Dr. Sabine Baum, 24 Anni Auth-Löffler, 25 Burkhard Schaefer, 26 Eva Bär, 27 Reimar Seid, 28 Sabine Zimmermann, 29 Martin Bender, 30 Dieter Kurzmeier, 31 Edmund Depta, 32 Iris Wolters

Gemeinderat Weisenheim am Berg:

Initiates file downloadGrüne Wahlbroschüre WAB

1-3 Andrea Schranck                         4-6 Egon Zimmermann

7-9 Joschka Brodbeck                    10-12 Anni Auth-Löffler

13-15 Gerhard Löffler

Gemeinderat Weisenheim am Sand:

1-3 Rahel Schneider                  4-6 Wolfgang Schneider                  7-9 Elke Hollmann

10-12 Edmund Depta                13-15 Iris Wolters                            16-18 Dieter Kurzmeier

19 Martin Bender                      20 Gisela Zachmann

Stadtrat Freinsheim:

Initiates file downloadGrüne Wahlbroschüre Stadt Freinsheim

1-3 Eva Bär                                3-6 Klaus Schmitz                            7-9 Silvia Schmitz-Görtler

10-12 Burkhard Schaefer          13-15 Sabine Zimmermann                  16-18 Reimar Seid

19-20 Veronique Schaefer

Mit diesem Programm sind wir Anfang des Jahres 2019 in den Wahlkampf gestartet. Künftig arbeiten wir daran für unsere WählerInnen, die uns mit ihren Stimmen ihr Vertrauen bewiesen haben, die Themen umzusetzen. An der Umsetzung unserer GRÜNEN politischen Anliegen lassen wir uns gerne messen.

Wir haben was erreicht für Sie

Wir GRÜNE haben uns für den Klimaschutz in der Verbandsgemeinde stark gemacht und Möglichkeiten eines noch lebenswerteren und liebenswerteren Lebensraums hier vor Ort aufgezeigt. Unter unserer Projektleitung wurde das KLIMASCHUTZKONZEPT erstellt und dessen Umsetzung im VG-Rat beschlossen. Wir haben das Thema nachhaltig in der Region verankert und dafür gesorgt, dass ein Klimaschutzmanager im neuen Jahr die wichtigen Themen des Konzeptes umsetzt. Die Liste der einzelnen Aktivitäten unserer Beigeordneten ist lang. Machen Sie sich selbst einen Eindruck auf der Seite der Verbandsgemeinde, Opens external link in new window hier.

Ein Interview der Energieagentur RLP mit Silvia Schmitz-Görtler, unserer Beigeordneten, über ihre Motivation und Begeisterung für das Thema finden Sie Opens external link in new windowhier.

Unser GRÜNER Vorstand

Der Verbandsgemeindeverband Freinsheim wird nach innen und außen vertreten durch die Vorstandssprecherinnen Silvia Schmitz-Görtler, Eva Bär und Joschka Brodbeck als Schatzmeister. Gewählt wurden diese am 15. Oktober 2018 für die Dauer von zwei Jahren. Sie haben Fragen, Anregungen und Wünsche an den Vorstand, dann schicken Sie eine Email an: Opens window for sending emailvorstand(at)gruene-freinsheim.de

Silvia ist Beigeordnete der Verbandsgemeinde Freinsheim und Vorsitzende des Beirats für Energie. Eva Bär ist Stadträtin in Freinsheim. Joschka Brodbeck ist Vorstandsmitglied der Grünen Jugend, Kreisverbands Bad Dürkheim.

Silvia Schmitz-Görtler
Joschka Brodbeck